Herbstkonzert 2019

Die Sehnsucht der Menschen: „Auf zum Mond“

Zu einer musikalischen Reise zum Mond und zurück lädt der MGV „Bleib treu“ in seinem diesjährigen Herbstkonzert am 09. Und 10. November in das Bürgerhaus Hamminkeln ein.

Der Mond ist der treue Begleiter der Erde. Er umkreist die Erde in einem mittleren Abstand von 384.400 km und ist mit einem Durchmesser von 3476 km ungefähr ein Viertel so groß wie die Erde. Entstanden vor etwa 4,5 Milliarden Jahren ist er für die Menschen seit jeher ein romantischer Sehnsuchtsort. Und die große Sehnsucht der Menschheit ist noch immer die Reise zum Mond.

Die Landung auf dem Mond vor 50 Jahren hat nicht nur dort ihre Spuren hinterlassen. Auch die Musikszene wurde nachhaltig davon inspiriert. Der Mond ist es, der immer wieder zu neuen Liedern und Gedanken angestiftet hat und immer noch anstiftet. Kein Wunder, wenn man bedenkt, was der gute Trabant schon so alles gesehen hat.

Im musikalischen Reisegepäck des MGV „Bleib treu“sind Klassiker wie „Moonlight“ von Ted Herold, oder „Major Tom“ von Peter Schilling. Mit an Bord natürlich: „Fly me to the Moon“ von Frank Sinatra, berühmt geworden als Titelsong der Apollo-Mission, den im Mai 1969 die Astronauten von Apollo 10 in ihre Raumkapsel überspielt bekamen, während sie den Mond umrundeten. Und noch viele weitere, bekannte Lieder sind im Programm, unter anderem von D.J Ötzi, Conny Froboess, Gus Backus bis Marius Müller-Westerhagen.

Musikalisch begleitet wird der Chor von Jürgen Otto, Klavier; Brigitte Hakvoort und Dorothe Steinbring, Saxophon; Ludger Bergkemper, E-Bass und Daniel Borgers am Schlagzeug.

Und der MGV „Bleib treu“ wäre nicht der MGV wenn die Mondfahrt nicht auch szenisch umgesetzt würde. Also, lassen Sie sich überraschen, der Countdown läuft!

Herbstkonzert des MGV „Bleib treu“ Hamminkeln, Bürgerhaus Hamminkeln, Markstraße 17

09.11.2019 um 19:30 Uhr, anschließend Tanz

10.11.2019 um 17:00 Uhr, vorweg Kaffee und Kuchen