Herbstkonzert 2022

Am Sonntag den 6.11.2022 um 17:00 Uhr

Herbstkonzert lässt die 80er aufleben

von Silvia Decker

Hamminkeln Seit März dieses Jahres proben die Mitglieder des Männergesangsvereins „Bleib treu“ für ihre beiden großen Auftritte am Samstag, 5., und Sonntag, 6. November. Längst sind die Konzerte, die immer gut eine Woche vor dem Volkstrauertag stattfinden, bis weit über die Grenzen Hamminkelns bekannt. „Selbst aus Bocholt, Schermbeck, Wesel, Haldern, ja sogar vom linken Niederrhein hatten wir in den letzten Jahren Gäste“, freut sich André Bödder, der Vorsitzende des Vereins. Karten an der Abendkasse suche man meist vergebens; denn erfahrungsgemäß seien diese Wochen vorher schon ausverkauft.

Erneut versprechen die 40 Sänger, die im Alter von 41 bis 88 Jahren sind, den Zuschauern pure Gänsehautmomente durch ihren Gesang zu vermitteln. Das sei auch der Anspruch jedes einzelnen Chormitglieds, ist sich der Chorleiter Marcel Bönninger sicher. „Wenn ich ,meine‘ Herren auf die Bühne lasse, dann sitzen die Stücke perfekt“, betont er. Auch mehrstimmig verstehe sich. Unterstützt wird Bönninger vom Vize-Chorleiter Garrelf Hagedorn.

Jedes Jahr stehen die Konzerte unter einem bestimmten Motto. „Das zieht sich so durch“, erklärt der Chorleiter. „Angefangen beim Flyer bis hin zur Liedauswahl und dem Programmheft.“ Alles sei thematisch durchdacht und man wolle eines auf keinen Fall sein: verstaubt. Da stimmt auch der Kommunikationsmanager des Vereins, Karl-Heinz Merz, zu. „Beim Wort Männergesangsverein denkt man sofort an greise Herren, die uralte Lieder singen.“ Mit dem Vorurteil räumt der MGV „Bleib treu“ aber schon seit Jahren auf.

„Nur weil wir Männer sind, die gemeinsam singen, müssen wir doch nicht langweilig sein“, betont auch der erste Vorsitzende. Die Herren sehen sich eher als Boygroup, ohne dass das zu abgedroschen klingen sollte. „Wir müssen mit der Zeit gehen, nur dann kommt so etwas wie unser Programm an“, sagt der Chorleiter. Gesungen werden an den beiden Abenden Lieder von Udo Jürgens bis Geier Sturzflug. Mit dabei sind zum Beispiel Titel wie „Major Tom“, „Another Brick in the Wall“ und „99 Luftballons“.

Zehn Stücke gebe dabei der Männerchor zum Besten, zwei Lieder werden von einer kleineren Männergruppe gesungen, zwei von der extra eingeladenen dreiköpfigen Frauengruppe „Die Dezibellas“ und zwei Lieder singt man gemischt. Begleitet werden die Sänger von Jürgen Otto am Klavier. Auch bei den Bühnen-Outfits lassen sich die Herren jährlich etwas Neues einfallen. „Das gehört mit zu einem guten Auftritt dazu“, so Bönninger. Weil das Publikum auch bei der Wahl der Sänger-Kleidung jedes Jahr super gespannt sei, will man aber den Gag nicht vorwegnehmen und verrät diesbezüglich noch nichts.

Was die Zukunft des Vereins angehe, da wolle und könne man einfach kein Blatt mehr vor den Mund nehmen. Der erste Vorsitzende betont: „Machen wir uns nichts vor. Wenn wir keine jüngeren Sänger dazubekommen, werden wir in fünf bis sechs Jahren solche Konzert nicht mehr anbieten können. Denn dann sind wir wegen schwindender Mitgliederzahlen aufgelöst worden.“

Zwar sind die Verantwortlichen auf ihre vielen 88 Jahre alten Sänger besonders stolz, die die Auftritte durchzögen, ohne sich hinzusetzen oder Schwäche zu zeigen. Aber der Verein könne nur weiter bestehen, wenn ihn neue jüngere Interessenten verstärken würden. „Sonst bleibt demnächst die Bühne leer“, so Bödder. Jüngere Männergruppen oder auch Einzelpersonen zwischen 7 und 88 Jahren könnten gerne einmal bei den Proben vorbeikommen. Diese sind dienstags von 19 bis 21 Uhr im Bürgerhaus Hamminkeln, Marktstraße 17.

Nach dem Singen gibt es die Möglichkeit, den Abend bei einem Gläschen Bier ausklingen zu lassen. Dabei sollen Interessenten keine Angst haben: „Hochprofessionelle Sänger werden nicht gesucht. Vielmehr Männer, die gerne singen und denen die Gemeinschaft wichtig ist“, betont Merz. Denn die sei im Verein seit 130 Jahren hervorragend.

Quelle: BBV Nachrichten, https://www.bbv-net.de/Nachrichten/Print-Artikel-p602210.html